Freitag, 27. Juni 2014

Pikante Pizza-Muffins

Heute möchte ich euch meine Pizza-Muffins vorstellen, die ich immer sehr gerne backe, wenn abends noch Freunde vorbeikommen. Sie sind schnell gemacht und schmecken lecker ;-)


Zutaten für ca. 12 Stück: 150g Mehl
                                       50g Maismehl
                                       2-3 TL Backpulver
                                       50g Parmesan
                                       2 Eier
                                       3 TL Wasser
                                       150g Quark
                                       75 ml Olivenöl
                                       1 roter Spitzpaprika
                                       1 Tomate
                                       80g Mais
                                       glatte Petersilie
                                       1 Prise Pfeffer/Salz
                                       Chilipulver (Menge je nach Geschmack, ich habe 3 TL verwendet)
                                       Cocktail-Tomaten

Backzeit: ca. 25-30 Minuten bei 190° C Ober/ Unterhitze (vorgeheizt)

Das Mehl, Maismehl, Backpulver, Salz und Pfeffer und den Parmesankäse vermengen. Nach gewünschter Schärfe, Chilipulver dazugeben. Aus den trockenen Zutaten mit den Eiern und dem Wasser einen Teig rühren. Die Petersilie waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Paprika und Tomate klein schneiden und zusammen mit dem Mais nach und nach unter den Teig rühren. Quark und Öl ebenfalls zum Teig hinzufügen und anschließend in ein gefettetes Muffinblech oder Papierförmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190° Grad etwa 10 Minuten backen, währenddessen Cocktailtomaten in Scheiben schneiden. Nach 10 Minuten Tomatenscheibchen auf die Muffins legen und anschließend für weitere 15-20 Minuten backen. Muffins abkühlen lassen und vorsichtig herauslösen. Fertig!

eure

16 Kommentare:

  1. Hallo Jinx,

    das Rezept klingt sooo lecker, da knurrt mir gleich der Magen.
    Wenn sie nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen...

    Liebe Grüße ausBerlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    leeeeecker, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Rezept wird notiert ☺
    Ganz liebe Grüße und machts euch am Wochenende fein
    ♥Ulli♥

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmh....das Rezept klingt richtig lecker! Das werd wer ich gerne mal ausprobieren.
    GLG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie lecker sehen denn die aus..das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert...
    Dazu noch ein Salat..Perfekt für mich...danke für das schöne Rezept.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich könnte jetzt gerade schon zum Frühstück in so ein herzhaftes Muffin beißen!
    Die herzhafte Muffinvariante mag ich im Sommer sehr gerne. Es ist ein leichter Snack am Abend und mit einem guten Gläschen Rotwein ein Genuss.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hab ich mir schon notiert, danke für die leckere Idee. Habt ihr sie schon einmal kalt probiert oder aufgebacken?
    LG Su

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    Deine Pizza Muffins sehen ja so lecker aus. Ich habe auch schon mal gemacht, allerdings mit anderen Zutaten.
    Dein Rezept muss ich unbedingt probieren. Danke!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  8. Die Muffins sehen super lecker aus... war dieses Wochenende nicht besonders kreativ bei meinen Essensideen, obwohl ich an freien Tagen gern ausführlicher koche... ich glaube, ich werde sie heute Abend direkt mal ausprobieren... danke für´s Rezept :)

    Liebe Grüße, Nicole von
    www.lipsticksandpics.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ihr Zwei,
    schön, dass Ihr zu zweit bloggt (wir bloggen zu dritt),
    hab gerade über Deinen Kommentar bei der Birigt (zu
    meinenm Vogelhäuschen :-)) Euren Blog gefunden! Und
    bin gleich mal ganz begeistert von den Muffins! Mein
    letzter Post sind auch herzhafte Muffins - Kräutermuffins!
    Bei Euch gefällts mir, da bleib ich doch gleich mal.
    Bis bald und lg Christiane

    AntwortenLöschen
  10. MEI SOOOOO ah hübsches JUNGES SCHNACKERLE schreibt ma dooo
    mei des gfreit mi.. jaaaa scheeeen HOSCH das do.. hob die glei gschpeichert...
    gfreit mi,, los da no ah BUSSALE do aus TIROL..
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Hmm, die sehen ja voll lecker aus! Und so schön herzhaft :) Danke für deinen lieben Kommentar, Petra und liebe Grüße an euch zwei :) Johanna

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh die sehen ja so lecker aus. Dank dir hab ich kurz vor 10 Uhr schon Hunger darauf :-D
    Deftige Muffins hab ich bisher noch nie gebacken, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Dein Blog ist super, hier bleib ich :-)
    Vielen lieben Dank noch für deinen Kommentar auf meinem Blog, habe mich wirklich sehr darüber gefreut!!! :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo ihr Zwei,
    gerade habe ich mich ein bisschen umgesehen und mir gefällt's prima bei Euch!
    Da besuch ich Euch jetzt öfters.
    GLG Andy

    AntwortenLöschen
  14. hmmm yummy!! Lecker Schmecker
    Also wie ich finde sind solche kleine Leckereien auf die Schnelle einfach am Besten und Pizza geht immer :-)

    Danke für die lieben Worte Petra!
    Genau weil es dich vom Hocker gehauen hat, war es die Arbeit schon wert :-)
    Tolles Feedback und ein Grund mehr, wieso ich mich hinsetzte meine Ideen umsetzten will.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jinx,
    ich stimme mal mit in das meditative "hmmm yummy" ein.
    Das hört sich nach meinem Geschmack an.

    Übrigens -wem von euch beiden drücke ich eigentlich die
    Daumen bei meiner Verlosung ? ;-)
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Naddel!
      Uns beiden zusammen natürlich! Wer es bekommt machen wir dann unter uns aus, falls wir gewinnen ;-)

      Also Däumchen schön weiterdrücken
      Liebe Grüße
      Petra & Jinx

      Löschen