Sonntag, 22. März 2015

Rückblick auf unseren Ausflug am Valentinstag...

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es bei uns noch ein paar Bilder von unserem Ausflug, den wir zusammen am Valentinstag unternommen haben.
Gestartet sind wir am frühen Morgen und waren zuerst einmal in Stuttgart auf dem Flohmarkt, wo wir ein paar Runden gedreht haben. Leider war uns dabei noch gar nicht nach Fotografieren zumute - es war uns einfach zu kalt, so dass wir uns danach auch erst mit einem leckeren Kaffee aufwärmen mussten.  Unser eigentliches Ausflugsziel aber war Esslingen am Neckar...


Esslingen ist eine wunderschöne Stadt, in der es einiges zu entdecken gibt. Auf dem unteren Bild seht ihr das Rathaus von hinten - ein sehr imposanter Bau...


und von vorne...
Vor dem Rathhaus lagen lauter kleine rote Herzen auf dem Boden (ganz unten links) , da am Valentinstag dort sicherlich eine Menge Trauungen stattgefunden hatten...Ein idealer Tag zum Heiraten - da spart sich der Ehemann lebenslang einen Strauß Blumen pro Jahr, wenn der Hochzeitstag und Valentinstag am gleichen Tag sind :D


Auch an dieser kleinen Kapelle kamen wir vorbei. Es ist die Nikolauskapelle erbaut um 1300 - sie steht auf der Inneren Brücke und war ursprünglich dem Patron der Flößer und Schiffer, dem Hl. Nikolaus geweiht.


... hier noch ein paar Innenstadt-Impressionen...


 Auch enge, hübsche Gassen mit interessanten Türen findet man in der Altstadt...


Am Nachmittag besichtigten wir noch die Esslinger Burg, die ein erhaltengebliebener Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung ist und eine sehr schöne Burganlage hat.


An dem vergitterten Fenster unten rechts haben wir ein "rotes Liebesschloss" entdeckt...ganz in der Mitte des Bildes der kleine rote Punkt...passt super zum Valentinstag!


Auch einen Wehrgang gibt es zu bestaunen und wir hatten einen wunderschönen Ausblick über ganz Esslingen.



Auch hier waren die ersten Frühlingsboten bereits am Aufbrechen...Allerdings war es für ein Päuschen auf einer Bank noch etwas zu kalt... zumindest für uns zwei Verfrorene ;-)



Wenn ihr mal in dieser Gegend sein solltet, lohnt sich ein Besuch auf der Esslinger Burg auf alle Fälle, besonders im Sommer ist es dort bestimmt wunderschön...


Auf dem letzten Bild ist schon eine leichte Abenddämmerung zu erkennen - für uns war es auf jeden Fall ein herrlicher Ausflugstag am Valentinstag! Ausflug statt Geschenk bzw. Blumen... das werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen...

euch allen wünschen wir morgen einen guten Wochenstart...

eure






11 Kommentare:

  1. Herzliches Hallo an euch Beide!
    Meine Güte ich wusste nicht wirklich, dass Esslingen so bildhübsch ist.
    Da muss ich auch unbedingt mal hinfahren.
    Wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
    ~Susanne ~

    AntwortenLöschen
  2. Esslingen ist ein wunderschönes Städtchen.
    Ich freue mich für euch, dass ihr, mal abgesehen von der Kälte, einen so schönen Tag hattet.
    Das sind tolle Fotos, danke für´s Mitnehmen!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei,
    da habt ihr einen wunderschönen sonnigen Wintertag erwischt! Ich liebe solche Ausflüge und manchmal komme ich mit meiner Tochter dazu und wir machen uns einen ähnlich feinen Tag wir ihr!
    Ich finde es immer wieder spannend solchen alten gepflegten Städtchen zu entdecken, ihren Baustil zu betrachten und ein wenig darüber zu erfahren.
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr zwei,
    Ich hatte auch schon mal in Esslingen zu tun. Leider war es kein Ausflugstag sondern Arbeit, aber
    was ich gesehen habe, hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ganz bestimmt ein schöner Ort um sich einen schönen Tag zu machen.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Idee, ein Ausflug statt Geschenke.
    Davon hat man doch viel mehr....und vielleicht springt bei dem Ausflug ja doch ein klitzekleines Geschenk beim Bummlen heraus, grins.
    In Esslingen war ich noch nie, überhaupt ist dieser Teil Deutschlands von mir noch nicht groß entdeckt. Aber bei Euren Bildern lohnt sich dieser Besuch bestimmt. Ich liebe solche alten Städte.
    Euch Beiden einen Happy Monday, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber eine nette Idee..
    So ein schöner alter Ort,wirkt ja wunderschön,und ist ideal zum fotografieren.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ihr beiden,
    Esslingen liegt eigentlich gar nicht weit von uns entfernt.
    Auf der Burg war ich trotzdem noch nicht. Also, ich habe mal wieder eine neue Idee, um einen Ausflug zu machen. ;-)
    Vielen Dank Euch zwei für die schönen Bilder, Ihr habt mich gerade inspiriert! :-)
    Auf welchem Flohmarkt in Stuttgart ward Ihr denn?
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ani,
      die Burg lohnt sich auf jeden Fall, besonders im Sommer ist es dort bestimmt sehr schön. Wir waren auf dem Flohmarkt auf dem Karlsplatz, der jeden Samstag dort stattfindet.

      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  8. Hallo ihr zwei,
    das hört sich nach einem gelungenen Tag an! Wunderschöne Bilder habt ihr uns da mitgebracht! V.a.da ich alte Türen liebe :o) Ihr habt mir Esslingen schon sehr schmackhaft gemacht. Danke fürs Zeigen.
    Habt eine wunderschöne Woche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr zwei,
    solche Orte mag ich gerne.
    Die Bilder sind toll. ♥
    Gerade solche Gassen, Burgen, Mauern und historische Gebäuden finde ich immer sehr hübsch anzuschauen.
    Da steckt ein ganz anderer, besonderer Charme drin.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ihr Beiden,
    Zauberhafte Impresssionen von Esslingen :-)
    Mir gefällt das Städle sehr und ich besuche gerne den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen