Donnerstag, 20. August 2015

Schlossgartenträume auf der Kapfenburg

Ihr Lieben,
ist euch das auch schon passiert? - Ihr habt bei einem Ausflug Bilder gemacht, seid nicht gleich dazugekommen die Bilder auf dem PC zu speichern und weg waren sie...oder besser gesagt die Speicherkarte...
Seit Juni verschollen habe ich sie jetzt wiedergefunden...daher kommt ihr jetzt doch noch in den Genuss uns bei einem Rundgang durch die Schlossgartenträume auf der Kapfenburg zu begleiten.
Die Kapfenburg liegt oberhalb von Lauchheim am Nordrand des Härtsfeldes. Heute befindet sich in der Kapfenburg eine Internationale Musikakademie und im Sommer finden dort auch oft Konzerte statt. Aber jetzt zu den Schlossgartenträumen...


 ...na dann entern wir mal den Burggraben...


Durch die Gartenanlagen rings um die Kapfenburg zogen sich am 27. und 28. Juni über 60 Marktstände mit allem was zu einer Gartenmesse gehört...Der Eintrittspreis betrug für Erwachsene 6 Euro, also durchaus o.k. Gerne hätte ich euch noch detailreichere Bilder von einigen Sachen gezeigt, aber dazu hätte ich bei den einzelnen Marktständen überall fragen müssen, ob ich Bilder machen darf und das war bei dem Besucherandrang an diesem schönen Sonntag fast unmöglich. Es gab neben der ganzen Blumenpracht tolle kunsthandwerkliche Sachen...das volle Programm eben. Besonders gut gefielen mir auch einige Rostobjekte...




Im Burginnenhof der Kapfenburg gab es ebenfalls Marktstände mit Gewürzen, Schmuck, Filz, Genähtem...und vielen Leckereien...


Hier ein Ausblick von oben...zum einen übers Land, zum anderen über den Burginnenhof mit seinen zahlreichen Marktständen...


...und sogar einen Tonkabohnen-Marktstand gab es!


Im höher gelegenen Teil der Anlage befindet sich die Musikakademie...außerdem ein Restaurant...


Hier nochmals ein herrlicher Ausblick an diesem schönen sommerlichen Sonntag...


Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mir etwas gegönnt...und zwar eine riesengroße Zinkschüssel mit Schwimmgläsern für den Garten...So lassen sich die Sommerabende gleich doppelt schön genießen...



Ich hoffe ihr habt den kleinen Rundgang durch die Schlossgartenträume genossen, auch wenn es schon eine Weile her ist, aber ich wollte euch die wiedergefundenen Bilder jetzt doch noch zeigen...Wir hoffen, dass die Gartenmesse nächstes Jahr wieder stattfindet - wir sind dann auf jeden Fall wieder dabei...es war sooo schön und inspirierend...

euch wünsche ich jetzt schon mal ein schönes Wochenende, das Wetter soll ja wieder etwas besser werden...also genießt es!
eure

12 Kommentare:

  1. Liebe Petra!
    Zum Glück sind diese wunderschönen Bilder wieder aufgetaucht, denn das wäre wirklich jammerschade darum gewesen.
    Ich bin ja auch ein größer Fan von solchen Veranstaltungen und in so einer herrlichen Kulisse dann sowieso umso mehr.
    Um deine Zinkschüssel beneide ich dich regelrecht und mit den Schwimmlichtern darin ergibt es ein unendlich romantisches und edles Arrangement.
    Wenn ich im nächsten Jahr umziehe und dann endlich wieder meinen großen Garten habe, dann möchte ich mir auch sowas Hübsches gönnen.
    Wünsche dir eine gemütliche Zeit und liebe Grüße an Jinx!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    schon kräftig verliebt ... in deine Zinkschüssel nebst Anhang und Inhalt. Das sieht so edel und romantisch aus. Hmmm ... gut, da werde ich wohl meine Augen gaaaanz weit offen halten müssen. (Aber ich hab auch nicht so eine Burg grrr )! Sehr sehr schön.
    Genieße die Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    Auf Schloss Kapfenburg war ich auch schon mal !!!
    Tolle Fotos hast Du gemacht.
    Eine super Location für eine Gartenaustellung.
    Deine Schale ist ein Traum, die gefällt mir sehr.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, na zum Glück sind die Fotos wieder aufgetaucht! :) ... Eines schöner als das andere, alles so hübsch eingefangen. Ich finde auch, dass es eine perfekte Location für eine Gartenausstellung ist. ... Ich mag solche Schlösser auch sehr gern, beeindruckend was früher so schönes gebaut wurde.
    Liebe Grüße,
    Nadja :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    Schön, dass Du die Fotos wieder gefunden hast. Denn das Schloss ist wunderschön.
    Solche gartenfestivals mag ich sehr und in drei Wochen ist hier in der Nähe wieder eins. Freue mich schon drauf.
    Deine Schwimmlichter finde ich Super schön. Dir nun einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    wunderbare Bilder sind das! Die Zinkschüssel mit denTeelichtern ist ein Traum! Da hätte ich auch zugegriffen! Einfach wunderbar!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine*

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,

    fragst du ernsthaft ob wir das mit der Speicherkarte kenne? Also ich auf jeden Fall. Du hattest Glück, das deine wieder aufgetaucht ist. Mit Speicherkarten ist es bei mir wie mit einzelnen Socken. Sie verschwinden auf nimmer wiedersehen! Ich habe neulich erst zu meinem Mann gesagt, das bei uns in der Wohnung mindesten 10 Speicherkarten rumschwirren müssten. Wieviele sind anwesend genau EINE....

    Dein Rundgang war wunderschön. Ich liebe alte Burgen und Schlösser. Und dann noch in Verbindung mit Markt... perfekt!
    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Petra,
    das sind ja wundervolle Bilder!
    Ich bin ganz hin und weg von den Eindrücken, zum Glück sind die Bilder wieder aufgetaucht! Und diese prächtigen Hortensien! <3
    Mit dem Tonkabohnestand ist ja witzig :)
    Ich grüß dich ganz lieb und sende an Jinx Urlaubsgrüße!
    Eure Bella

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Petra,
    mir ist es noch nicht passiert, aber die Speicherkarten sind ja auch nicht wirklich groß.
    Dein Rundgang ist wunderschön und ich liebe ja Märkte in einem solch schönen Ambiente.
    Das Mitbringsel ist auch wunderschön und sicherlich unverwüstlich.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    gut das du die Speicherkarte wieder gefunden hast, so kommen wir doch noch in den Genuss dieser tollen Aufnahmen. Bei herrlichem Wetter eine Gartenmesse zu besuchen macht natürlich richtig Freude. Ich hoffe, dass das Wetter bei uns auch wieder beständiger wird, denn im September findet bei uns der Herbstzauber statt und das ist auch immer sehr schön.
    Deine Zinkschüssel ist toll und sicher zaubert sie Abends eine gemütliche Stimmung in den Garten.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    ach ich bin auch immer so ein Schussel. Im Moment hab ich auf meiner Kamera über 3000 Bilder, welche
    anderweitig gar nicht gespeichert sind...... und mit den Speicherkarten steh ich auch aufs Kriegsfuß - sie sind
    halt auch einfach so klein :-). Die Gartenmesse muss sehr schön gewesen sein und das Ambiete ist ja ein
    Traum. Da wäre ich auch gerne mal.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    traumhafte Aufnahmen! Die Schüssel samt Schwimmkerzen gefällt mir auch sehr gut.
    Da ich nur eine Speicherkarte besitze, weiß ich immer genau wo sie steckt ;-).
    Du liegst mit Samos übrigens genau richtig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen