Dienstag, 1. September 2015

Paris is always a good idea - Part 1 Notre Dame

Ihr Lieben,
ihr glaubt es nicht, aber ich habe meine Parisbilder so langsam sortiert...heute kann ich euch schon einmal den ersten Teil zeigen...ich nehme euch mit ins Zentrum von Paris, ins 4. Arrondissement, zu Notre Dame und seinen berühmten Wasserspeiern....ganz nah!!!


Als ich vor Jahren das erste Mal in Paris war, war es durch die Reisegruppe leider zeitlich nicht möglich, die Türme von Notre Damen zu besichtigen,  aber dieses Mal mit der Kamera bewaffnet gab es kein Halten mehr. Auch die lange Warteschlange vor der Kasse konnte mich nicht davon abbringen auf den Spuren Quasimodos zu wandeln :D Wir standen ca. 1 Stunde an, wobei es bei uns noch eine günstige Zeit war, um dann endlich die vielen Stufen der Türme zu erklimmen. Die beiden Türme sind immerhin stolze 69 Meter hoch.


Das Treppensteigen und das Anstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Ausblick über die ganze Stadt ist atemberaubend schön...und mit den Wasserspeiern im Vordergrund...fühlt man sich fast ein bisschen wie ins Mittelalter zurückversetzt...
Die Wasserspeier wurden (ich habe nachgelesen) im 19. Jahrhundert erneuert, da die originalen durch Witterungseinflüsse zerbröckelten, bei genauem Hinsehen erkennt man den Betoncharakter. Immerhin wurde die Kathedrale Notre Dame schon zwischen 1163 bis 1345 erbaut und ist eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreiches.


In Notre Dame finden übrigens bis zu 10.000 Personen Platz, schon gewaltig, oder?


Aber jetzt genießt auf den nächsten Bildern einfach noch ein paar Ausblicke von oben auf die Stadt, den Eiffelturm, die Seine....und natürlich die verschiedenen Wasserspeier...(Bilderflut - wie immer!)












Ach...jetzt bin ich selbst beim Anschauen wieder ins Träumen geraten...sooo schön war es!!! 
Im nächsten Paris-Post gibt es dann ein paar Bilder vom Eiffelturm, der sich im 7. Arrondissement befindet. Ich hoffe, ihr seid wieder mit dabei...

In letzter Zeit sind auf unserem Blog wieder einige neue Leser dazugekommen, euch ein "Herzlich Willkommen" !!! Auch bedanken möchten wir uns bei allen, die immer so fleißig liebe Kommentare dalassen. Wir freuen uns über jeden einzelnen immer riesig - vielen Dank euch allen!!!

An dieser Stelle möchte ich auch meinen Freundinnen und Bekannten einen Gruss dalassen. Wie ich erst kürzlich mitbekommen habe, lesen hier viel mehr von euch mit als ich dachte ;-)

Jetzt wünsche ich euch allen aber eine schöne Spätsommerwoche...genießt die Zeit!

eure



16 Kommentare:

  1. Liebe Jinx,
    Traumhaft schöne Fotos von Paris :-)
    Da bekommt man sofort Lust die Koffer zu packen.
    Notre Dame hat was mystisches, einfach wunderschön.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich wunderschöne Fotos. Ich hätte bei meinem Paris-Besuch vier Stunden anstehen müssen, um die Notre Dame zu besichtigen, weil da so viele Menschen waren. Da habe ich schweren Herzens verzichtet, obwohl ich mir die Kirche unbedingt ansehen wollte, spielt sie doch eine grosse Rolle in der Musikgeschichte. Beim nächsten Mal schaffe ich es hoffentlich.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
  3. Oha....wieder so tolle Bilder! ich liebe vor allem die Gargoyles.
    Wunderschön !

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jinx,

    sehr schöne Bilder, in toller Farbe und Stimmung hast Du uns gezeigt. Mir gefällt das Viertel und die Kathedrale Notre Dame sehr gut, war aber leider schon länger nicht mehr dort.
    Auf die Bilder vom Eiffelturm freue ich mich!

    Liebe Grüße,

    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jinx!
    Hinreißende Bilder von der Stadt der Liebe ☺.
    Ich mag diese Stadt auch so sehr. ..
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  6. Traumhafte Bilder hast du mitgebracht Jinx.
    Ich war noch nie da aber ich muß da hin......
    Und der Blick über die Stadt, Hammer.......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Paris ist always a good idea - da kann ich dir nur zustimmen.
    Die Stadt ist einfach himmlisch und verzaubert einen sofort.
    Wahnsinnig schöne Bilder hast du uns da mitgebracht- da beginn ich selbst auch gleich wieder zu träumen.
    Ich freue mich schon auf gaaanz viele weitere Parisbilder.
    GLG, Martina

    AntwortenLöschen
  8. Da hat sich das anstehen ja gelohnt!
    Ich war vor 30!!! Jahren das letztemal dort!
    Bei den tollen Bildern bekomme ich aber so
    richtig lust mal wieder dort hinzufahren!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jinx,
    was für tolle Bilder aus Paris.
    Ich war leider schon so lang nicht mehr in Paris. Das erinnert mich daran, dass ich dringend da mal wieder hin muss.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich eine tolle Idee und wunderschöne Bilder! Ich war leider nur einen Tag in Paris, aber der war schon atemberaubend. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Post :o) Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jinx,
    ich fühle mich direkt um vier Wochen zurückversetzt.
    Paris ist einfach schön, allerdings fahre ich in den Sommerferien dort nicht mehr so schnell hin...diese vielen Touristen!!!
    Und die Wasserspeier sind ein beliebtes Fotomotiv. Ich mag sie auch sehr.
    Nun freue ich mich auf den Eiffelturm, bis dahin ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ich träume auch grad - und du hast mich dazu angeregt!!! Wie schön!!!
    Danke und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee, jedes Bild mit einem Gargoyle zu kombinieren. Ich bin auch schon gespannt, wie es weitergeht. LG Su

    AntwortenLöschen
  14. Huhu jinx,
    sind das tolle Bilder von Paris! Wie toll das du immer um her reist und uns mitnimmst :)
    Mal gucken was noch kommt :)
    Liebste Grüße, bella

    AntwortenLöschen
  15. Oh Jinx, da bekomme ich eine Gänsehautentzündung ... es werden traumschöne Erinnerungen wach, von Paris, oui!!! Danke für`s zeigen, ich freue mich schon auf herrn Eiffel ;o) Euch von herzen einen gemütlichen Restsonntag, von Meisje

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jinx,
    das sind wieder einmal traumhafte Bilder! Am liebsten würde ich gleich meine Koffer packen.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    Ich weiß gar nicht, warum ich auf einmal so Lust auf Croissants bekomme.
    Immer muss ich ans Essen denken.

    AntwortenLöschen