Sonntag, 6. September 2015

Sunday Inspiration No.1 - Frauen und ihre Gärten...

Ihr Lieben,
heute sind wir das erste Mal bei der "Sunday Inspiration" auf Ines' Blog "Eclectic Hamilton" mit von der Partie...
Bei uns ist es an diesem Wochenende schon etwas herbstlich, das Badewetter ist wohl endgültig vorbei. Dies ist jetzt genau die richtige Zeit, um sonntags zur Kaffeezeit im Garten  gemütlich in einem Buch zu schmökern...Vorstellen möchte ich euch das Buch "Frauen und ihre Gärten" von Charlotte Seeling, bzw. eines der in den Buch gezeigten Gartenportraits...


Ganz besonders angetan war ich gleich von der ersten Gartenreportage. Hier wird der Garten von Nicole de Vesian gezeigt. Er befindet sich in Südfrankreich in einem kleinen mittelalterlichen Örtchen namens Bonnieux. Als ich das erste Mal Bilder von diesem ganz außergewöhnlichen Garten gesehen habe, war ich hin und weg. Nicole de Vesian hat anscheinend erst mit 70 Jahren begonnen diesen Garten anzulegen...wie ich finde ein richtiges Meisterwerk! Leider verstarb sie 1997 im Alter von 80 Jahren. Der Garten besteht bis heute und wurde kaum verändert...


Wie wir jetzt erst festgestellt haben war Jinx vor ein paar Jahren schon in Bonnieux, wusste aber zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht von diesem wunderschönen Garten, den man nach Voranmeldung auch besichtigen kann. Ein Grund mehr nochmals eine Südfrankreichreise zu machen...


So ein ganz klein bisschen geht unser Garten schon in die Richtung (Bild unten rechts)...etwas Arbeit mit der Schere wäre aber schon noch nötig...;-)
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Post etwas inspirieren bzw. den Sonntag verschönern. Natürlich befinden sich in dem Buch noch eine ganze Reihe weiterer wunderschöner Gartenportraits, allesamt sehenswert...
Wenn ihr allerdings noch mehr vom Garten von Nicole de Vesian sehen möchtet - hier noch ein You tube-Video dazu:




Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag...machts euch fein!

eure


PS.: Ein Bild habe ich allerdings noch für euch...wir haben nämlich (im Juli) außerdem mit unserem Gartenpost beim Gartenevent "Show me your garden" ebenfalls bei "Ecletic Hamilton" gewonnen und ein rostiges Vögelchen ist uns ins Haus geflattert...mit einem Gutschein im Schnabel....Liebe Ines nochmals herzlichen Dank dafür!



verlinkt bei: Eclectic Hamilton

16 Kommentare:

  1. Ach ich freu mich sooo!!!
    Schön, dass ihr heute das erste Mal dabei seid und dann noch mit solch einer fantastischen Inspiration.
    Der Vogel passt einfach perfekt in euren Garten! So habe ich mir das auch vorgestellt ;-))).
    Vielen llieben Dank für das tolle Bild.
    Mein Online-Shop Eclectic Kleinod wird in den nächsten Wochen mit neuer Ware aufgefüllt. Bis dorthin wird es noch eine Rabattaktion geben.

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines
    Blog: www.eclectichamilton.de
    Shop: www.eclectic-kleinod.de

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra!
    Das klingt absolut nach einem Buch, dass auch mir sehr gefallen würde.
    Dein Garten ist was ganz Besonderes und ich mag daran das etwas Geheimnisvolle.
    Er hat soviel Ausstrahlung und ich glaube man kann darin wundervoll entspannen und abtauchen.
    Nächstes Jahr bzw. nach meinem Umzug darf ich einen großen Garten komplett neu anlegen und gestalten. Mir schwebt da schon Einiges vor ☺.
    Das Einzige was bereits dort von mir vor über zehn Jahren angepflanzt wurde ist ein Kastanienbaum.
    Ich werde ihn zukünftig als Ausgangspunkt für neue Gartenträume einsetzen.
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,ja ich kenne dieses Buch..wunderschön.Mir sind solche Bücher die so perfekte Gärten zeigen ein weinig unheimlich.Dabei denke ich mir jedesmal was da an Geld darin steckt.Ganz abgesehen von den vielen Stunden die so ein Garten an Zeit in Anspruch nimmt.Da ich berufstätig bin,wäre so ein perfekter Garten für mich undenkbar.
    Dein Garten sieht ja jetzt schon wunderschön aus.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    .... genau - dies ist wirklich eine super Idee - denn Südfrankreich ist doch immer eine Reise wert. :-)
    Danke für den Buchtipp. Aber ich finde, Dein Garten sieht auch schon sehr, sehr schön aus.
    Liebe Grüße schicke ich zu Dir.
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra, tatsächlich, euer Garten ist dem sehr ähnlich... sehr schön! Bonnieux ... da ist der Name sicher Programm! In Südfrankreich war ich noch nie! Schönen Sonntag!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    dieses Buch ist bestimmt wunderschön und ich werde mich gleich mal mit dem Video inspirieren lassen. Allerdings ist euer Garten auch ein Traum und für mich total inspirierend!!!!
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,

    vielen Dank für deine schöne Sonntags-Inspiration.
    Du hast mich damit nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert, wieder etwas mehr aus unserem Garten zu machen.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine wunderbare Inspiration, liebe Petra! Was würde ich dafür geben, einmal durch Euren wunderschönen Garten zu wandeln. Das Vögelchen von Ines schaut zauberhaft im Bux aus, wie dafür gemacht ;)) Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    was für herrliche Bilder.....
    Und weiß du was das Beste ist, ich habe das Buch auch......
    Leider in Vergessenheit geraten, werde ich demnächst ändern..
    Ganz Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    Das Buch ist richtig schön, meine Schwester hat es.
    Man kann sich so herrlich inspirieren lassen.
    Eurer Garten hätte es auch verdient in das Buch zu kommen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    das ist ein wunderbarer Garten, wann sollen wir los nach Südfrankreich? Den würde ich gerne mal anschauen.
    Und das rostige Vögelchen ist so niedlich, perfekt für Euren Garten.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Huhu liebe Petra,
    ich finde Ines AKtion auch total klasse!
    Das Buch muss toll sein. Mit 70? Was für eine Leistung! Da müsst ihr wohl noch einmal nach Frankreich, Inspirationen holen :)
    Euer Garten ist auch super toll!
    Liebste Grüße,
    Bella

    AntwortenLöschen
  13. mei des BIACHAL is sicha ah AUGENWEIDE,,,,,
    und de SENDUNG hob i damals gsehn,,,
    und war ganz begeistert,,,,,,
    hob no an gaaaaanz feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    ich bin zwar eher ein Freund des naturbelassenen Cottage Gardens, aber ich schaue mir solche strukturierte Gärten auch immer wieder gerne an. Das Buch ist sicherlich sehr interessant zu lesen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,
    ich bin zwar eher ein Freund des naturbelassenen Cottage Gardens, aber ich schaue mir solche strukturierte Gärten auch immer wieder gerne an. Das Buch ist sicherlich sehr interessant zu lesen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Das Buch sieht sehr interessant aus, das muss ich mir doch gleich mal auf meine amazon Wunschliste setzen :). Danke für den Tipp. LG Su

    AntwortenLöschen