Dienstag, 10. November 2015

Frühling im November???

Ihr Lieben,
was für ein Wetter!!! Wird das jetzt der wärmste November aller Zeiten? Manchmal könnte man meinen der Frühling kommt...
Habt ihr Lust auf ein paar Bilder von meinem letzten Spaziergang durch Wald und Wiesen...dann mal los...

Welche Auswirkungen das milde warme Wetter wohl auf die Natur hat? Man macht sich ja schon so seine Gedanken...Bei meinem Spaziergang habe ich Bienen entdeckt, die noch heftig am Schwirren waren und sogar Marienkäfer waren noch unterwegs...


Immer wieder entdecken wir neue Spazierwege in unserer Umgebung. Dieser wunderschöne Weg führt am Wald entlang und durch Wiesen - man meint fast man wäre im Allgäu.


Auch die Kühe auf der Weide genießen diesen schönen November in der Sonne. Dem kleinen Jungbullen war allerdings meine Kamera nicht ganz geheuer - zuerst neugierig, ist er dann fürs Foto schnell zwei, drei Schritte zurückgewichen ;-)








Diesen Herbst haben Eichhörnchen, Igel und Co. auf jeden Fall ausreichend Zeit, um in Ruhe ihre Wintervorräte anzulegen bzw. sich einen ordentlichen Winterspeck zuzulegen. Eigentlich eine gute Vorraussetzung, um den Winter gut zu überstehen. Den Vögeln dürfte es bei dem Wetter eigentlich auch ganz gut gehen, denn Insekten schwirren noch genügend herum.


Da wäre ich am liebsten hinaufgeklettert und hätte mir ein paar Misteln mitgenommen...war leider zu hoch. Das ist nur etwas für Eichhörnchen...


Gegen Spätnachmittag wurde es dann aber an den schattigen Plätzchen doch schon wieder etwas frischer...Zeit nach Hause zu gehen...dann reicht es vielleicht noch einen Kaffee im Garten in der Abendsonne...


...und zwar mit Karamell-Sirup...mmmmmhhhh, sehr lecker! Den Sirup habe ich vor einiger Zeit bei Moni (Lady Stil) gewonnen. Liebe Moni, dir nochmals ganz herzlichen Dank. Lange habe ich die schöne Flasche verschlossen gehalten...den Sirup wollte ich mir für besondere Gelegenheiten aufheben und genießen. Aber nach diesem langen Spaziergang gab es dann kein Halten mehr. Jetzt wird es wohl schnell gehen bis die Flasche leer ist...Die hübsche Karte mit dem Spruch habe ich auch  dazubekommen...die werde ich mir wahrscheinlich noch einrahmen...passt ja zu mir mit meinen ganzen Kronen.


Ja...uns geht es eigentlich auch gut mit diesem Wetter...Kaffee im Garten im November...!!!

Zuletzt gibt es hier jetzt noch das November-2in1-Bild für Ulli's Welt. Dabei ist dieses Mal etwas ganz eigenartiges herausgekommen. Ich habe das Bild mit dem Zapfen, das schon recht farblos war mit den bunten Herbstblättern am Baum übereinandergelegt. So hat der Zapfen wieder etwas Farbe bekommen...und eine tolle Textur. Das Bild verlinke ich jetzt schnell noch bei Ulli.


Euch allen wünsche ich eine schöne Herbstwoche. Geniesst das Wetter und lasst es euch gut gehen!!!


verlinkt bei: Ulli's Welt

22 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    wunderschöne Bilder hast du von deinem letzten Herbstspaziergang mitgebracht. Ich habe heute auch noch einen Marienkäfer gesehen, echt verrückt das Wetter. Aber ich muss gestehen, ich genieße es. Die Sonne, so tolle Farben... .
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder,die Natur ist ja wirklich noch schön zu dieser Zeit.
    Allerdings ist es zu warm für diese Zeit,und ich befürchte das so wieder viele Probleme in der Natur kommen..Käfer und Insektenplage..etc.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra!
    Um ehrlich zu sein ist mir das derzeitige Klima nicht mehr ganz koscher.
    Ich brauche jetzt keine 25 Grad mehr und viel lieber wäre mir tatsächlich November Nebel.
    Ich empfinde langsam das Wetter nicht mehr als wirklich angenehm, denn wenn ich so ein Klima echt wollte, dann würde ich nicht im Schwarzwald leben, sondern irgendwo am Meer.
    So bekommt man jedenfalls absolut null Prozent Adventgefühle das steht fest, aber ich hoffe die Natur kommt noch dieser Tage etwas zur Vernunft.
    Wie auch immer, ich wünsche dir von Herzen eine wunderschöne Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, was für ein herrlicher Spaziergang....
    Schön das du uns mitgenommen hast....
    Dein 2 in 1 Bild sieht total schön aus....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    so schöne Bilder hast du uns von deinem Spaziergang mitgebracht. Wirklich schön. Ich bin ja eben den Herbst entflohen, aber bei dem Wetter hätte ich mir das ja fast sparen können ;).
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    oh, mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut, sie sind ganz mein Ding! Ich mag es sehr in der Natur zu fotografieren, leider fehlt mir in der Woche oft die Zeit... und am WE bin ich ja meistens im urbanen Lebensraum *lächel*
    Ich denke, der Kaffee mit dem Karamellsirup war so lecker wie er aussieht!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht mein Herz auf, liebe Petra! Was für ein zauberhafter Post - schöner kann man den Herbst nicht festhalten! Herzlichst, Nicole (die sich auch schon über die Bienen gewundert hat und besorgt auf die Insektenwelt im allgemeinen blickt!)

    AntwortenLöschen
  8. So wunderschöne Bilder , liebe Petra,
    einen Mistelzweig hätte ich auch gerne erklettert - ich liebe Misteln !!!
    Habe zu Weihnachten immer ein Zweiglein am Balken in der Deele hängen und hoffe darauf, darunter geküsst zu werden ;-).
    Eine schöne Herbstwoche und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    ein schöner Spaziergang. In die Bäume mit den Misteln schaue ich auch immer ganz sehnsüchtig, aber nein, auch ich bin kein Eichhörnchen, leider.
    Da wird dieses Jahr wieder einer vom Markt herhalten müssen.
    Das schöne Wetter ist glaube ich bei uns im Moment vorbei, seit gestern nur noch grau. Das Richtige, um mit der Weihnachtsdeko anzufangen.
    Dir Glückwunsch zu dem tollen Gewinn, lass Dir den Sirup schmecken.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    Ein wunderschöner Spaziergang :-)
    Ich habe auch schon Mispeln erspäht, leider zu hoch.
    Lass Dir Deinen Gewinn gut schmecken.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra!

    Ja das Wetter ist schon verrückt gell? Dafür werden wir im Mai dann im Schnee stapfen :o)

    Mein PC ist schon gesundet *g*

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,

    Ja...das ist ein Wetterchen.
    Martinisommer haben wir dieses Jahr. Gibt es immer mal wieder.

    Unsere Tanne im Garten läßt die Nadeln fallen als ob es regnen würde..... ist doch
    auch nicht normal oder?

    Mal schauen ob es noch richtig Winter wird....Lassen wir uns überraschen.
    Sehr schöne Bilder übrigens.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Ja, so ein Outdoor-Kaffee im Garten im November ist wunderschön! Am Sonntag waren wir nach einer langen Wanderung durch den Wald das letzte Mal Eis essen in unserem Lieblings-Eiscafé. Das öffnet erst wieder im Frühling. Apropos Frühling, von mir aus könnte nach dem Herbst direkt der Frühling beginnen. Wenn das meine Kinder hören... die lieben den Winter!

    Liebe Grüße und dir noch eine schöne Herbstwoche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,

    das war ein schöner Spaziergang! Ich genieße die milden Temperaturen, nur regnen könnte es mal! De Garten ist knochentrocken. Mit den Misteln geht es mir auch immer so. Am Liebsten würde ich hinaufklettern und mir einen "Ball" holen.
    Das 2in1 Bild ist Klasse geworden! Wirklich ganz besonders.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Spaziergang mit wundercshönen Bildern! Dankeschön dafür ... Um ehrlich zu sein: ich genieße das Wetter und viele Draußen sein bei Sonne total. Vielleicht bleibt es noch eine Weile so.
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    so viele schöne Herbstbilder wie in diesem Jahr gibt es wohl nicht oft. Schade nur das es immer schon so früh dunkel wird, da scheint noch so schön die Sonne wenn man am Schreibtisch sitzt und ist die Arbeit getan ist es dunkel. Egal, ich genieße es trotzdem.
    Liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    ja was sind das für Temperaturen?
    Da kauf ich mir eine richtig dicke Winterjacke
    und dann das ;)
    Für mich ist völlig unnormal jetzt muss es
    richtig kalt sein damit der tradionelle Grünkohl
    auch schmeckt ;)
    Für Fotos ist das Wetter natürlich ideal!
    Deine sind soo klasse!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  18. Hey liebe Petra!
    Wunderbar, dass du wieder dabei bist.... ich liiiieeeebe Herbstbilder und deine sind besonders schön ! Grad das 2in1....es ist schon toll, was beim Übereinanderlegen alles so herauskommt.
    Lange Spaziergänge machen wir 4 zur Zeit auch viel, aber das milde Wetter ist uns auch nicht geheuer ;0). Mal schauen, ob wir auch noch einen richtigen Winter mit Schnee bekommen.
    Ich schick dir und der lieben Jinx ganz viele liebe herbstliche Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra,
    würde man nicht ab und zu buntes Laub erblicken,könnte es wirklich Frühling werden. Meine Schlüsselblumen blühen und meine Kletterhortensie treibt erneut aus.
    Wunderschön sind solche Spaziergänge zur Zeit,doch langsam könnte es doch ein wenig regnen. Bin gespannt wann der November eintrifft mit seinen trüben Tagen.
    Danke,für die schönen Eindrücke und einen feinen Abend wünscht dir und deiner Familie,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Hey Petra!
    Ja es ist schon irgendwie seltsam, es ist Herbst und langsam sollte sich der Winter kommen, aber irgendwie ist meine innere Uhr ao gar nicht auf Weihnachten gestellt, weil es einfach so schön & warm ist!
    Tolle Impressionen
    Habt es fein
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Petra,
    ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Auf jeden Fall ist es viel zu warm für diesen Monat.
    Der Spaziergang muss traumhaft schön gewesen sein. Ich genieße jedes Foto von Dir. So goldig !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  22. Auf einen Waldspaziergang geh ich doch immer gern mit. Vor allem im Herbst mit so tollen Farben. Ob der Sirup wohl auch im Tee schmeckt :) ? LG Su

    AntwortenLöschen