Mittwoch, 2. Dezember 2015

Schöne Adventszeit...

Ihr Lieben,
wie schon im letzen Post angekündigt, möchte ich euch jetzt meine Winter-Weihnachtsdeko zeigen. Aber steht jetzt bitte nicht im Flur herum - kommt herein...
Dieses Jahr habe ich viel mit Zweigen, Zapfen und Naturmaterialien dekoriert. Zwar war ich auf dem Dachboden und habe einen Blick in meine Weihnachtskisten geworfen, allerdings viele gleich wieder zugemacht. Nur wenige Sachen habe ich vom letzten Jahr wieder dekoriert. Gestern Abend  dachte ich noch, dass eine Lichterkette sich auch nicht schlecht machen würde und habe einen großen Seidenkieferzweig illuminiert. Als Jinx das Zimmer betrat und am Schalter der Lichterkette spielte...es gab 8 Funktionen...blinkend in verschiedenen Varianten, herabdimmend und was weis ich noch alles. Sie stand da und sagt nur: "Cool". Vielleicht sollte ich das nächste mal beim Kauf von Lichterketten eine Brille mitnehmen. Nachts um halb elf hab ich die Lichterkette wieder abmontiert - das ging gar nicht. Ich will ja keine Weihnachtsdisco. Gemütliche Musik dageben lieben wir beide in der Adventszeit, aber keine Weihnachtsmusik. Wo ist denn gleich noch die Loreena Mc Kennitt-CD?
Die hören wir in der Adventszeit seit Jahren, ein widerkehrendes Ritual. Die CD hat mit Weihnachten eigentlich nichts zu tun...aber irgendwie finden wir passt sie in diese gemütliche Zeit.


...falls ihr diese Musik noch nicht kennt und neugierig seid: hier könnt ihr mal reinhören. Ist uralt, aber uns gefällts.


So...und jetzt die Bilderflut...ich war nach dem Dekorieren ziemlich in Fotografierlaune...


Den Kranz über meinem Dekotischchen habe ich aus Ästen und Nadelzweigen selbst gebunden und eine alte rostige Spitztüte angedrahtet. Ein Kronenteelichtchen passte genau in die obere Öffnung. Allerdings bekommt der Hirsch eine heiße Nase, wenn man es anzündet....sieht aber auch so schön aus.


Der Flügel aus Pappe durfte auch dieses Jahr mit zur Deko. Eine Anleitung gab es letztes Jahr bei Tanja (Shabby Chic and I).


Außerdem habe ich nochmals Kronenlichter gebastelt. Eine Anleitung gibt es hier. Dieses Mal unter anderem aus Espresso-Dosen. Das geht auch wunderbar und sie sind außen ganz glatt. Die Zacken habe ich bei dieser Variante ganz tief eingeschnitten. oben spitz gelassen und jeweils auf die Zacken mit Heißkleber eine Holzperle angeklebt, zum Schluss mit Sprühfarbe lackiert.


Das Brotherz ist auch vom letzten Jahr. Da hatte ich mit einer abgelaufenen Brotbackmischung gleich mehrere gebacken.
So...und jetzt kommt mein Dosenkronen-Adventskranz. Hierfür habe ich einfach einen alten Blechteller mit Moos ausgelegt und die Kronenlichter (hier in weiss) darauf platziert und noch ein paar Holzsterne dazugelegt. Die ganze Deko habe ich dieses Jahr vor einem großen angelehnten Spiegel am Ende des Esstisches ganz rustikal auf einem alten Kaffeesack dekoriert.  Für das Bäumchen habe ich einen kleinen Sack aus Jutestoff genäht und mit einem weißen Band befestigt. Solche Stoffbänder könnt ihr euch von einem alten weißen Bettbezug reißen und bestempeln.


Und wie angekündigt meine Esszimmerstühle sind jetzt auch alle weiss!!! Wenn wir auch im Haus noch eine Baustelle über Weihnachten haben, sitzen können wir jetzt zum Essen.


Für euch habe ich auch schon mal probeweise alle 4 Lichter angezündet.



In Blumenschalen...findet sich in unserer Deko dieses Jahr viel Naturmaterial wie Zapfen und Flechten...


Seid ihr noch da? Ich konnte mich mit den Bildern mal wieder nicht bremsen...ich hab euch ja gewarnt. Meine Wichtelbäumchen müsst ihr aber unbedingt noch anschauen. Die finden wir sooo süss! Das sind Erikapflänzchen, die wir mit Blumendraht bis zur Spitze umwickelt haben. Das Spitzchen kann man durch den Draht wunderbar in verschiedenen Richtungen formen.



Jetzt habt ihr es geschafft...ich hoffe, euch hat es gefallen und ihr könnt noch die ein oder andere Idee verwenden. Ich oder besser gesagt wir genießen jetzt erstmal die Adventszeit und backen noch ein paar Plätzchen...

Habt es fein!
eure

verlinkt bei: Artof66

29 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    die Erika-Bäumchen sind wunderschön. Süß sehen die Zipfel aus.
    Und Deine Deko finde ich klasse, genau mein Ding mit den vielen Zapfen.
    Ich verteile auch jeden Tag immer hier noch einen, da noch einen....
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,
    wow, da hast Du Dich mächtig ins zeug gelegt. Da kann ich nicht mithalten.
    Es passt alles wunderbar zusammen und ist mit so viel Liebe zusammengestellt . Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Chapeau !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    vielen Dank für die Bilderflut!
    Ich schaue doch so gerne...
    So ein wunderschönes Heim habt ihr.
    So einladend und gemütlich.
    Ich finde deine Weihnachtsdeko zum dahinschmelzen. Nicht zu viel und sehr geschmackvoll
    hast du es dekoriert.
    LOVE!!!
    die liebste Grüße sendet
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich bin immer wieder begeistert von Deinem Haus. Der Boden die Fenster gerne würde ich mehr sehen. Auch Deine Dekoration fügt sich immer perfekt in die Räume ein. Die alter Tür oder Tor das ist schon ein Hingucker so schön Shabby. Auch ist alles toll dekoriert bei Dir. Die Kronen sind sehr schön, habe gleich nachgelesen wie es geht.
    Schöne Zeit wünsche ich Euch bis dann Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra!
    Während ich gerade diese traumhaften Bilder deiner Dekoration mir ansehe, höre ich diese himmlische Musik im Hintergrund. Es kommt mir gerade vor als würde ich ein kleines Stückchen ins Paradies abtauchen, oder soll ich sagen ich schwebe über die irischen grünen Felder, oder gar bin ich im Film Herr der Ringe live zugegen.
    Ich bin fasziniert von eurem zauberhaften Ambiente eueres Zuhauses und zugleich berauscht von der entzückenden Musik. So eine Art von Musik liebe ich von ganzem Herzen und sie ist wie Balsam für die Seele.
    Ich wünsche dir nun eine stimmungsvolle Adventszeit mit vielen tollen Momenten!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra!
    soo viele wundervolle Bilder. Bei uns ists auch schon ganz weihnachtlich und zu dieser Zeit gehört natürlich die passende Musik. Bin auch erst beim umdekorieren mit den schönsten Weihnachtsliedern im Hintergrund so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen ;)
    Hab eine schöne Restwoche :) <3 Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, alles sieht sehr schön aus, natürlich und edel zugleich.
    So liebevolle Details - man entdeckt jedesmal etwas neues, wenn man sich die Bilder ansieht.
    Schön auch wieder die Einblicke in euer tolles Haus.
    Da liegt wohl noch richtiges Parkett? - ist ja klasse.
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    bei dir gibt es nicht nur diese herrliche Rezepte, nein, du verwöhnst uns mit derart schönen Dekoideen, dass man nicht mehr weiß, was schöner ist. Heuer ist es eine gekrönte Vorweihnachtszeit, mit Bäumchen die sich verneigen vor soviel Ideenreichtum.
    Eine besinnliche und gemütliche Zeit, dir und Jinx,
    alles Liebe, Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra
    Ich dekoriere auch sehr gerne mit Naturmaterialien. Daher gefällt mir eure Deko sehr. Ganz wunderbar finde ich die zwei grossen Felläden (?) auf dem 1. Bild. Wow, eine Wucht. Und sie passen so gut an diesen Platz.
    Die Erikabäumchen finde ich auch sehr toll. Danke fürs zeigen dieser Einblicke.
    Gute Nacht & herzlichste Grüsse
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    die Kronenleuchter sind wunderschön und die großen Flügel gefallen mir so sehr! So schön hast du dekoriert, ich bin ganz hin und weg.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Ganz liebe grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra
    sehr schön Deine Weihnachtsdeko.
    Die Idee mit den Dosen ist prima. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. Wie wunderschön, liebe Petra.
    Ich weiß gar nicht wo ich zuerst schauen soll - alles so harmonisch und geschmackvoll.
    Danke für Deine lieben Worte zu unserem Wasserproblem - mittlerweile haben wir zwei Schachte ausgegraben und
    sitzen in rotem Schlamm :-(((, Ach, ich erfreue mich noch ein wenig an Deinen schönen Fotos - vielen Dank dafür und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    das ist für mich Weihnachten....
    du hast es einfach auf den Punkt gebracht.
    Ich mag deinen ganz persönlichen Stil .

    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra
    Deine Weihnachtdekoration gefällt mir richtig gut. Vor allem die Wichtelbäume und die gerissenen Spruchbänder haben es mir angetan. Diese zwei Ideen werde ich bestimmt "adoptieren".
    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,
    ich kann von deinen Bildern nicht genug bekommen.
    So schön hast du euer Heim wieder dekoriert. Und neugierig wie ich bin habe ich mir auch gleich mal die Musik angehört...
    ...die perfekte Musik um runterzukommen und zu entspannen.
    Entspannte Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Hi Petra,
    die Erika-Bäumchen find ich richtig toll!
    Wie sie sich so biegen - einfach süß!
    Mit Deiner Deko hast Du Dir wie immer richtig Mühe gegeben! Du hast ein tolles Händchen dafür!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    Deine Fotos sind traumhaft schön, ich kann mich gar nicht satt sehen!
    Mit so viel Liebe und tollen Ideen habt ihr eures Zuhause geschmückt,einfach wundervoll!
    Ich bin begeistert und danke Dir für die zauberhafte Inspiration!
    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit,liebe Grüße
    Frida

    AntwortenLöschen
  18. Ob ich Loreena Mc Kennitt kenne, Petra?! Trägt ein Gartenzwerg eine Mütze? Aber natürlich kenne ich sie ;)) Wir haben, glaube ich, all' ihre Alben ;)) Euer Haus schaut zauberhaft weihnachtlich aus! Diese herrliche Kombination aus edlen und natürlichen Dingen.. wunderbar!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Mädels, ich zieh jetzt bei euch ein! Traumhaft und das Brotherz vom Vorjahr - einfach nur wundervoll! Rührt das Herz!
    Eine wundervolle Zeit und danke noch einmal für die zauberhafte Dekoration!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Petra,
    deine Weihnachtsdeko ist ganz nach meinem Geschmack! Der Dosen-Kronen-Adventskranz ist ja ganz besonders hübsch, so speziell!
    Richtig hübsch und stimmungsvoll schaut alles aus.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,
    Deine CD-Musik habe ich mir beim Durchlesen und Anschauen Deines Postes angehört - sie passt wirklich wunderbar in diese Zeit!! Danke für den Tipp!
    Bei Dir ist es einfach so schön zu Hause!! Allein schon Eure Fenstergriffe und die Fenster möchte ich gerne haben!!! Da kommt nämlich Deine tolle Deko noch besser zur Geltung.
    Und Deine "neuen" weißen Stühle sind perfekt zum alten Tisch. Ich habe auch noch zwei ähnliche in der Garage stehen. Vielleicht sollte ich auch mal den Pinsel dazu schwingen?? :-)
    Liebe Grüße an Dich, ich wünsche Dir ein schönes 2. Adventswochenende!
    ANi, die auch findet, dass blink-blink an Lichterketten gar nicht geht. :-)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Petra,
    ich könnte gerade stundenlang weiter schauen, habe dazu deine schöne Musik angelassen- bezaubernt. Deine Deko ist so schön, deine Efeubaumchen werde ich mir merken und die Kronen auf alle Fälle nachbauen, stehen schon so lange auf meinem Wunschzettel, aber alles ist nicht immer leistbar. danke für den schönen Tipp! (ein Musiktipp von mir für dich "Dezember" von George Winston)
    Einen schönen zweiten Advent wünscht euch Bella

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Petra,
    ich bin so was von begeistert von deiner Deko und das mit den Dosen muß ich jetzt wirklich unbedingt mal ausprobieren, das sieht sooooo klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Auch der Hirschkopf ist genau nach meinem Geschmack und so einen werde ich mir auch noch zulegen, bei meinem Hirschtick, grins..
    GlG und euch eine schöne Adventszeit
    Christina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Petra,
    das Heidebäumchen auf dem letzten Bild ist ja genial!!!
    Ich musste so schmunzeln als ich deinen Post las!
    Obwohl ich sehr viel aussortiert hatte habe ich auch
    vieles gar nicht erst ausgepackt!
    Zapfen und Äste mit meinen Lieblingsfarben sind
    dieses Jahr meine Favoriten!
    Sehr schön Weihnachtlich schaut es bei dir aus!
    Einen schönen 2.Advent
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Petra,
    das Heidebäumchen auf dem letzten Bild ist ja genial!!!
    Ich musste so schmunzeln als ich deinen Post las!
    Obwohl ich sehr viel aussortiert hatte habe ich auch
    vieles gar nicht erst ausgepackt!
    Zapfen und Äste mit meinen Lieblingsfarben sind
    dieses Jahr meine Favoriten!
    Sehr schön Weihnachtlich schaut es bei dir aus!
    Einen schönen 2.Advent
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  26. Von deinen Heidebäumchen bin ich auch ganz begeistert. Zapfen liegen bei mir auch eine ganze Menge herum.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  27. Seufzzzz, das tut sooo gut ein Weilchen hier zu sein! Alles ist so liebevoll und stimmig, einfach ein Träumchen! danek für`s zeigen und einen heimeligen Abend, herzliche Grüsse von Meisje

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Petra!
    Eine wunderschöne Weihnachtsdeko, die Idee mit den Dosen ist klasse.
    LG Petra

    AntwortenLöschen