Sonntag, 8. Mai 2016

Sunday Inspiration No. 32 - Tajine


Ihr Lieben,
die ganze letzte Woche haben wir uns ziemlich rar gemacht...das Wetter war einfach zu schön, um vor dem PC zu sitzen...Jinx Prüfungen sind endlich erfolgreich bestanden bzw. abgeschlossen...und wir waren mal wieder auf einem Mittelaltermarkt...da ist auch unser heutiges Inspirationsbild entstanden. 
Auf diesem Mittelaltermarkt waren wir auch die Jahre zuvor schon und haben dort mit einer Tajine geliebtäugelt...Nachdem wir uns nun dazu entschlossen haben dieses Jahr dort dieses marokkanische Kochgeschirr samt Holzkohlestövchen zu erwerben, waren wir froh, als wir den Stand vom Tajinemann erblickten. Er sieht ein bisschen aus wie ein Araber in seinem Kaftan...am sehenswertesten allerdings ist sein alter Campingbus mit dem er immer wieder nach Marokko fährt, dort Tajinen, orientalische Lampen und allerlei sonstigen Kram einkauft, um sie dann hier auf Märkten zu verkaufen. Natürlich hat er auch immer viele Geschichten mit im Gepäck und es macht Spass ein ausgiebiges Pläuschen mit ihm zu halten und von dem Gemüse in seiner Tajine zu kosten. Im Besitz einer eigenen Tajine sind wir jetzt auch...eine Berber-Tajine - handgefertigt, nicht von der Töpferscheibe mit Holzkohlestövchen für das Kochen im Freien, wobei der Tajine-Topf auch auf jedem Herdfeuer verwendet werden kann...wir freuen uns schon...sicher dürft ihr dann auch wieder einen Blick unter den Deckel werfen. Wir lassen uns jetzt erstmal inspirieren von den vielen Tajine-Rezepten der marokkanischen Küche..., aber zuerst muss unsere Tajine fürs Kochen vorbereitet werden - wässern - mit Öl einreiben und das erste Anbraten... Vielleicht haben wir euch ja jetzt auf die marokkanische Küche neugierig gemacht...es gibt viele Rezept, die man auch ohne Tajine nachkochen kann...

Wir sind dann mal wieder weg...Gemüse schnippeln...

und wünschen euch noch einen schönen Sonntag. Genießt das herrliche Wetter!

eure
verlinkt bei: Eclectic Hamilton

14 Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus. Und dekorativ ist so ein Teil auch. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    das klingt interessant und sieht schon mal lecker aus. Da bin ich sehr gespannt auf eure ersten Kochversuche und Rezepte. Viel Spaß beim Gemüse schnippeln und ausprobieren.

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend ihr Zwei!
    Das war sicher wieder zauberhaft beim bunten Treiben rund um den tollen Mittelaltermarkt.
    So ein marokkanisches Kochgeschirr schwebt mir auch schon eine ganze Weile vor, denn ich liebe ja auch herrliche Schmorrgerichte.
    Daher meine Gratulation zum Kauf!
    Ich wünsche euch nun eine recht gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  4. Huhu ihr Lieben,
    erst einmal Glückwunsch ein Jinx zu den bestandenen Prüfungen.
    Ich mag auch gerne mal auf so einen Mittelaltermarkt gehen da wird man so in eine ganz andere Welt versetzt mir gefällt die Tajine sehr gut, ich bin gespannt was ihr da schönes drinnen zaubern werdet.
    Habt einen schönen Start in die neue Woche
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Herzliche Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen... das Tochterkind ist gerade noch mittendrin... Da bin ich mal gespannt auf weitere Rezepte ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jinx,
    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Jetzt kannst du erst einmal durchatmen :-)
    Mensch das sieht ja mal richtig lecker aus. Marokkanisch - das hört sich sehr interessant an. Ich kann mir gut vorstellen, der Tajinemanndass viel zu erzählen hat, denn das ist ja eine ganz andere Welt, in die er da hin und wieder mit seinem alten Bus reist. War bestimmt ein ganz toller Tag!
    Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr Zwei,
    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Meine Tochter steckt noch mittendrin in der Matura, aber sie ist auch froh, wenn sie dann endlich fertig ist :)!
    Bin schon gespannt, was für exotische Gerichte ihr zaubern werdet.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt ja absolut spannend. Bin schon sehr gespannt, was ihr Tolles darin zaubern werden!
    Danke für deine Teilnahme bei "Sunday Inspiration".

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Gratulation an Jinx zu ihrer bestandenen Prüfung!

    Oh, Marokkanisch klingt fantastisch, da bin ich auch schon sehr gespannt!

    Liebe Grüße Michéle

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    bin schon gespannt auf deine Tajinerezepte.
    Liebe Jinx,ich gratuliere dir zu deinen bestandenen Prüfungen. Jetzt hast du wieder mehr Zeit für deine Lieben und dich.
    Das Wetter war bei uns auch sooooo herrlich und wir nützten diese Tage für Umräumarbeiten im Garten und im Haus. Da bleibt fast keine Zeit für den Pc.
    Liebe Petra,danke für deine lieben Zeilen, die du bei mir hinterlasen hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Nun wünsche ich euch eine tolle Woche.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Ach, da bekommt man direkt Appetit. Ein wirklich sehr inspirierendes Foto. Wir genießen gerade die sommerlichen Themperaturen an Bord.
    Herzlichen Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  12. Ach, da bekommt man direkt Appetit. Ein wirklich sehr inspirierendes Foto. Wir genießen gerade die sommerlichen Themperaturen an Bord.
    Herzlichen Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Ui, ich hab den Post verpennt!! Ist das DIE Alternative zum Grill????? Ich bin dabei, KLASSE, warum bin ich da nicht vorher draufgekommen??? SABBER...
    Beinahe hätte ich nun auch noch vergessen, zu gratulieren, ich bin eine - aber war aufgrund des FOTOOOS im Unterzucker ... lechz...
    Ganz liebe Grüße und nochmal ein HIPP HIPP, die Méa

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch noch zur bestandenen Prüfung!! Wieder was geschafft :-)!!! Diese Tajine sieht ja toll aus. Ich bin ja so ein Gemüse-liebender-Mensch, das wäre also echt was für mich. Großartig!! Muss ja nicht immer grillen sein ;-)
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen